Darkwood
Überlebe die Schrecken des Darkwood, indem du bei Tag eine sich stets wandelnde Welt erkundest und bei Nacht Zuflucht suchst. Finde dringend benötigte Ressourcen, baue deine Verteidigung auf … und bete, dass die Sonne bald aufgeht.
Die Bewohner des Waldes haben verschiedene dunkle Quests und Belohnungen für alle mutigen Abenteurer, die sich auf ihre Anfragen einlassen. Allerdings befinden sich diese verdorbenen Kreaturen oft im Zwist miteinander – du wirst also schwierige Entscheidungen treffen müssen. Deine Handlungen beeinflussen die Story des Spiels, während du nach und nach die Geheimnisse des Darkwood ergründest. Stürzt du ein ganzes Dorf ins Unheil, nur um eine Belohnung von einem Waldwesen zu erhalten? Oder unterstützt du die letzten Gruppen von Menschen, die hier noch verbleiben?
Von schwärenden Katakomben bis hin zu stinkenden Sümpfen: Die Sehenswürdigkeiten, Quests und Begegnungen von Darkwood sind alle sorgfältig von Hand gefertigt. Mit jedem neuen Spiel ordnen sich der Wald und seine besonderen Orte allerdings neu an. So kannst du dir nie ganz sicher sein, den richtigen Pfad eingeschlagen zu haben, und bekommst in jedem Anlauf neue Möglichkeiten.
Sammle merkwürdige Pilze, Fleisch und andere Seltsamkeiten, die der Wald zu bieten hat. Bring sie dann mit in dein Versteck, um sie zu verarbeiten. Schalte mächtige Mutationen frei – etwa Unsichtbarkeit, wenn du dich nicht bewegst, oder die Fähigkeit, dich zu regenerieren, indem du Holz verschlingst. Aber pass auf: Die Macht des Darkwood bringt auch ihre Schattenseiten mit sich.
Egal ob du eine Holzplanke schwingst oder ein Sturmgewehr abfeuerst: Je weiter du in den Darkwood vordringst, desto herausfordernder wird es, dein Leben zu verteidigen. Es gibt eine Unzahl von Waffen, die du finden und herstellen kannst, und die weniger hungrigen Waldbewohner lassen sich womöglich auf einen Handel ein. In deinem Versteck kannst du deine Waffen verbessern und gleichzeitig weniger konventionelle Lösungen wie etwa Molotowcocktails herstellen. Natürlich ist es manchmal die beste Wahl, gar nicht erst in einen Kampf verwickelt zu werden – Ketten- und Bärenfallen oder explodierende Ölfässer sind möglicherweise deine besten Optionen, wenn du dich nachtsüber in deinem Unterschlupf verschanzt.
Sobald die Sonne untergeht, lassen sich die Gefahren des Waldes nicht überleben. Deshalb musst du Zuflucht in einem der vielen Verstecke suchen, die du auf deinen Reisen entdeckst.