DARQ erzählt die Geschichte von Lloyd, einem Jungen, dem bewusst wird, dass er träumt. Sein Traum verwandelt sich schnell in einen Albtraum, aus dem er nicht entkommen kann. Während er die dunkelsten Ecken seines Unterbewusstseins erkundet, lernt Lloyd, wie er den Albtraum überleben kann, indem er die Gesetze der Physik beugt und das fließende Gewebe seiner Traumwelt manipuliert.
Lloyd muss nicht nur Rätsel lösen, die der Schwerkraft trotzen, sondern auch seine Raffinesse einsetzen, um von Gegnern in seiner Nähe nicht bemerkt zu werden. Er hat keine Chance, einen direkten Angriff zu gewinnen, denn die Kreaturen seines Traums sind stärker und schneller als Lloyd selbst. Deswegen muss er sich auf eine sorgfältige Planung verlassen, um nicht entdeckt zu werden.
Dieses Spiel enthält u. U. Inhalte, die nicht für alle Altersgruppen oder nicht für die Verwendung am Arbeitsplatz geeignet sind: Fantasy-Gewaltdarstellung.