Die Welt wird in echtem 3D präsentiert, was damals sowohl alle Fans als auch die Gaming-Presse in Erstaunen versetzte. Auch die Kontrolle, die du über deine Anhänger ausübst, bietet dir völlig neue Möglichkeiten: Du kannst einzelne Anhänger oder ganze Gruppen auswählen, um bestimmte Aufgaben wie das Sammeln von Ressourcen, den Bau von Gebäuden oder das Angreifen deiner Feinde auszuführen.
Populous: The Beginning verfolgt einen etwas anderen Ansatz als die vorherigen Teile der Reihe.
Es war ein gewagter Schritt für Bullfrog, aber es hat sich gelohnt, denn Populous 3 ist nach all den Jahren immer noch ein großartiges Strategiespiel.