Supraland
Eine Mischung aus Portal, Zelda und Metroid. Erkunde, löse Rätsel, kämpfe mit Monstern, finde geheime Upgrades und neue Fertigkeiten, mit denen du neue Orte erreichen kannst. Spielzeit: 12–25 Stunden.
Du erkundest eine riesige vernetzte Welt, in der die meisten Wege zu Beginn unpassierbar sind, bis du neue Fertigkeiten findest, um diese Hindernisse zu überwinden. Ein Eckpfeiler bei der Gestaltung von Supraland war es, Fertigkeiten zu erschaffen, die so vielseitig sind, dass man von der Vielzahl ihrer Einsatzmöglichkeiten immer wieder überrascht wird. Wenn du deine Fertigkeiten kombinierst, werden die Möglichkeiten noch zahlreicher.
Im Spiel geht es hauptsächlich darum, die Welt eines Sandkastens zu erkunden und Geheimnisse zu ergründen. Du wirst oft einen Punkt erreichen, an dem du glaubst, dass du dabei bist, den erlaubten Bereich zu verlassen, und dass der Leveldesigner versagt hat, doch genau da wartet eine Truhe mit einem lohnenden Upgrade auf dich. Supraland nimmt Rücksicht auf deine Zeit und zieht die Spielzeit nicht künstlich mit endlosen einfachen Sammelaufgaben in die Länge.
Die Kampfmechaniken sind von klassischen rasanten Shootern wie Unreal, Doom oder Quake inspiriert und ermuntern zu schnellen Seitwärtsbewegungen und Sprüngen, während man unentwegt auf einfallende Gegnerhorden schießt, ohne nachladen zu müssen.