Er hat Gefahren überlebt, über die die meisten nicht zu sprechen wagen würden, angetrieben von dem unstillbaren Verlangen, wieder in Händen zu halten, was ihm gestohlen wurde. Obwohl sein verzweifeltes Streben ein zentraler Bestandteil der von J. R. R. Tolkien erdachten Geschichte ist, wurde es nie im Detail erzählt. Verfolge zum ersten Mal die nie erzählte Geschichte von Gollum: ein Erlebnis, das den Büchern äußerst treu bleibt. Von seiner Flucht aus Mordor, wo er Saurons Mund und der bösen Spinne Kankra entkam, bis hin zu den Kerkern des Elbenkönigs Thranduil hat Gollum auf seiner außergewöhnlichen Reise viele Abenteuer und Begegnungen erlebt.
Nach Jahrhunderten unter dem bösen Einfluss des Rings hat Gollum eine außergewöhnliche Beweglichkeit und einen scharfen Verstand entwickelt. Nutze seine einzigartigen Fähigkeiten, um dich an legendäre Orte und schwindelerregende Höhen zu wagen und sie zu erkunden. Schleiche dich an den Orks vorbei, während du den Dunklen Turm von Barad-dûr erklimmst, und entwische den Elben im geheimnisvollen Düsterwald.
Gollum meidet zwar den Kampf, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, ist er mit Leichtigkeit in der Lage, einen unvorsichtigen Gegner zu erwürgen ... oder einen kreativeren und weniger riskanten Weg zu finden, um sich aus Schwierigkeiten zu befreien.
Gequält von seiner gespaltenen Persönlichkeit, kann er bösartig und niederträchtig sein wie Gollum, aber auch freundlich und vorsichtig wie Sméagol. Du entscheidest, welche seiner beiden Persönlichkeiten bei den schwierigen moralischen Entscheidungen dominieren wird, die die Zukunft deiner gewagten Bündnisse bestimmen werden.