The Valiant
Erlebe die Geschichte von Theoderich von Akenburg, eines durch die Grausamkeiten des Krieges desillusionierten ehemaligen Kreuzritters. Aufgrund von Ereignissen, die vor 15 Jahren in Gang gesetzt wurden, als er mit seinem Waffenbruder Ulrich von Grevel ein Teil des antiken Artefakts Aarons Stab fand, wird er wieder in den Kampf gerufen.
Ein junger Mönch namens Malcolm überbringt Theoderich die Nachricht, dass der Stab eine nicht für Sterbliche bestimmte Kraft in sich birgt, und Ulrich ist wie besessen davon, die restlichen Teile zu finden und den Stab zusammenzusetzen, wodurch unermessliches Übel und Leid über die Welt hereinbrechen könnte.
Theoderich muss nun die verbleibenden Relikte finden, damit sie Ulrich nicht in die Hände fallen, und begibt sich auf eine Reise, die ihn durch Europa und den Nahen Osten führt.
Dort trifft er auf viele weitere Krieger, die sich seiner Sache anschließen wollen: vom alten und erfahrenen Reinhard von Kempten aus dem Deutschen Orden bis hin zur ehrgeizigen jungen Söldnerin Grimhild Eidottr und ihrer Rabengesellschaft. Jeder von ihnen hat andere Gründe, dabei zu sein, doch nach und nach entstehen Bande, die auch in den bevorstehenden Irrungen und Wirrungen Bestand haben werden.