Der Bloodhound ist für seinen erstaunlichen Geruchssinn berühmt. Er verfügt über etwa 300 Millionen Geruchsrezeptoren und kann Blutspuren selbst im dichtesten Unterholz mit Leichtigkeit aufspüren. Wenn du mit deinem Hund arbeitest, erhält dieser Erfahrung. Mit dieser kannst du ihn durch 30 Begleiterstufen und 15 Aufspürstufen aufsteigen lassen. Je mehr ihr zusammen jagt, desto effizienter wird er.
Du kannst deinem Hund einen Namen geben, seine Fellfarbe aussuchen und die Eigenschaften festlegen, die er haben soll. Füge deinem Zwinger mehrere Hunde hinzu und wähle immer den richtigen für die Jagd aus. Wenn du dich dann bei der Trophäenhütte oder dem nächsten Außenposten ausruhst, wird dein aktiver Hund dort auf dich warten.