Verdun
Schauplatz des Spiels ist die Westfront zwischen 1914 und 1918 in einem der blutigsten Konflikte der Weltgeschichte. Es ist von der berüchtigten Schlacht um Verdun im Jahr 1916 inspiriert.
Verdun ist der erste Mehrspieler-Egoshooter in einem realistischen Szenario des Ersten Weltkriegs und das erste Spiel der WW1 Game Series. Die heftigen Nahkämpfe in den Schützengräben bedeuten, dass dein Überleben genauso von deinem Geschick mit dem Bajonett wie von deinen Schießkünsten abhängt. „Tannenberg“, das an der Ostfront spielt, und das kommende „Isonzo“, das den Gebirgskrieg an der italienischen Front zum Thema hat, sind weitere Spiele der Reihe.
Das Spiel bietet fünf unterschiedliche Spielmodi mit vielen historisch akkuraten Fakten, wie etwa realistischen Waffen des Ersten Weltkriegs, authentischen Uniformen, grausamen Verletzungen sowie Karten, die auf den echten Schlachtfeldern in Frankreich und Belgien basieren. Im dynamischen Frontlinien-Spielmodus können 64 Spieler abwechselnd aus ihren Schützengräben klettern und versuchen, die feindliche Grabenlinie zu erobern.
Für Verdun haben wir direkt an den Schlachtfeldern ausgiebige Feldforschung betrieben und wurden von sachkundigen Historikern beraten, damit die einzelnen Elemente in Verdun so historisch korrekt wie möglich sind. Die Uniformen wurden bis ins kleinste Detail nachgebildet, die Waffen wurden anhand von exakten Referenzen rekonstruiert, und auf den Karten finden sich realistische Geländemerkmale und -verläufe. Alles wurde darauf ausgelegt, die düstere Atmosphäre, die so typisch für den Ersten Weltkrieg ist, nachzuempfinden – von der immersiven Spieloberfläche über kriegsgeschundene Karten bis hin zu realistischen Geräuschen und Stimmen, die das Gefühl vermitteln, sich tatsächlich in den matschigen Schützengräben zu befinden.