3DMark Port Royal-Benchmarks
3DMark Port Royal wurde mit Unterstützung von AMD, Intel, NVIDIA und anderen führenden Technologieunternehmen entwickelt. Wir haben besonders eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um für eine ausgezeichnete Implementierung der DirectX Raytracing-API zu sorgen.
Überprüfe die Zuverlässigkeit und Stabilität deines Systems, nachdem du einen neuen PC gekauft oder gebaut, deine Grafikkarte aufgerüstet oder deine GPU übertaktet hast. Stresstests können dir auch helfen, fehlerhafte Hardware und einen Bedarf an besserer Kühlung zu erkennen.
Miss die reine Raytracing-Leistung deiner Grafikkarte mit dem 3DMark DirectX Raytracing-Feature-Test. Anstatt herkömmliche Rendering-Techniken zu verwenden, wird die gesamte Szene in einem Durchgang dem Raytracing unterzogen und gezeichnet. Das Ergebnis des Tests hängt vollständig von der Leistung der Raytracing-Funktion ab. Mit diesem Test kannst du die Leistung dedizierter Raytracing-Hardware in den neuesten Grafikkarten vergleichen.
Der Test bietet auch einen interaktiven Modus, mit dem du dich frei in der Szene bewegen und Screenshots machen kannst. Du kannst den Fokus und die Blende der Kamera regeln, um unterschiedliche Raytracing-Tiefenschärfeeffekte zu untersuchen.
Dieser Feature-Test wurde in Zusammenarbeit mit NVIDIA entwickelt. Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eine NVIDIA RTX-Technologie, die die Leistungsfähigkeit von Deep Learning und KI nutzt, um bei gleichbleibender visueller Qualität die Gaming-Leistung zu steigern. Dank dieses Feature-Tests kannst du die Leistung und Bildqualität mit und ohne DLSS vergleichen.
Bei DLSS 2 und DLSS 3 kannst du zwischen drei Qualitätsmodi – Qualität (Quality), Leistung (Performance) und Ultra-Leistung (Ultra Performance) – und einer Reihe von Auflösungen von Full HD bis 8K wählen. Bei DLSS 3 setzt die DLSS-Frame-Erstellung KI ein, um durch die Generierung zusätzlicher hochwertiger Frames die Frame-Rate zu erhöhen und gleichzeitig mit NVIDIA Reflex die Reaktionsgeschwindigkeit zu optimieren.
Dieser Feature-Test wurde in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt. XeSS (Xe Super Sampling) ist eine Intel-Grafiktechnologie, die KI-gestütztes Upscaling verwendet, um die Leistung zu steigern und gleichzeitig eine hohe Bildtreue zu gewährleisten. XeSS rendert jedes Frame mit einer niedrigeren Auflösung, um die Leistung zu steigern, und erzeugt dann anhand KI-gestützten Upscalings Frames mit der gewünschten Ausgabeauflösung.
Der 3DMark Intel XeSS-Feature-Test zeigt dir, wie XeSS sich auf die Leistung auswirkt. Das 3DMark Frame Inspector Tool hilft dir, mit einer Nebeneinander-Ansicht der Renderings mit XeSS und in nativer Auflösung die Bildqualität zu vergleichen.