3DMark Steel Nomad
3DMark Steel Nomad Light ist auf nicht ganz so leistungsstarke PCs sowie Android- und iOS-Geräte im High-End-Bereich ausgelegt. Diese leichtere Version von Steel Nomad verwendet auf Windows ebenfalls DirectX 12.
Steel Nomad verwendet die gleichen Grafiktechnologien wie deine neuen Lieblingsspiele, damit du testen kannst, wie gut die neuesten PC-Spiele auf deinem System laufen. Steel Nomad ist der Nachfolger des äußerst beliebten Benchmark-Tools Time Spy von 3DMark, läuft mit einer 4K-Auflösung und verwendet neue Grafiktechnologien wie volumetrische Himmel und prozedurales Gras. Neu implementierte Grafiktechnologien wie volumetrische Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und Tiefenschärfe machen die sonnenversengte Testumgebung von Steel Nomad zu einem der bislang besten Benchmark-Tools für PC – besonders, wenn HDR aktiviert ist.
Steel Nomad Light hingegen zeigt als Testumgebung ein riesiges, überflutetes Wüstenbecken bei Nacht und ist besser geeignet für tragbare und nicht ganz so leistungsstarke Geräte. Dieses Benchmark-Tool läuft mit einer Auflösung von 1440p und kommt weitgehend ohne die anspruchsvollen Grafiktechnologien von Steel Nomad aus.
Mit dem Stresstest von Steel Nomad findest du mühelos heraus, wie sich die Leistung deines PCs im Laufe längerer Spielsitzungen ändern kann. Stresstests laufen 20 Minuten lang, damit sich die typischen Temperaturen der Systemkomponenten stabilisieren können. Achte jedoch darauf, dass vor dem Start des Stresstests auf deinem Gerät keine anderen Benchmarks oder Spiele gelaufen sind, damit dein Testergebnis nicht von Erwärmung durch vorherige Prozesse beeinflusst wird.
Nach Abschluss des Stresstests bewertet das Tool die Stabilität deiner Bildrate. Außerdem erhältst du Diagramme, die dir zeigen, wie sich die Komponentenfrequenzen und die Systemtemperatur während des Tests geändert haben. Mithilfe dieser Ergebnisse kannst du herausfinden, ob deine Systemleistung gedrosselt wird, und mögliche Ursachen erkennen – zum Beispiel eine unzureichende Kühlung.
Im „Explorer“-Modus kannst du die Benchmark-Umgebung frei erkunden. Ändere die Benchmark-Grafikeinstellungen und finde heraus, wie sich verschiedene Technologien auf die Grafik auswirken. Experimentiere mit den Kameraeinstellungen, um den perfekten Screenshot zu machen – oder erkunde die Umgebung, um Geheimnisse zu finden, die wir dort zur Feier des 25. Jubiläums unserer Benchmark-Reihe versteckt haben.