Chess Ultra: Das „Isle of Lewis“-Schach-Spielset
Sie wurden 1831 auf der schottischen Isle of Lewis in den Äußeren Hebriden entdeckt, woher sich auch ihr Name ableitet.
Experten gehen davon aus, dass sie im 12. Jahrhundert, irgendwann zwischen 1150 und 1200, in Norwegen oder Island angefertigt wurden.