Der Kontakt zu einem riesigen Abbauschiff bricht ab, nachdem es ein seltsames Artefakt auf einem weit entfernten Planeten findet. Der Ingenieur Isaac Clarke geht auf Reparaturmission und stößt dabei auf ein albtraumhaftes Blutbad – die Besatzung wurde abgeschlachtet und von einer außerirdischen Plage infiziert. Nun ist Isaac abgeschnitten und in einem verzweifelten Überlebenskampf gefangen.
Es gibt nicht viele herkömmliche Schusswaffen an Bord der Ishimura, aber Isaacs Ausrüstung hat trotzdem eine Menge Feuerkraft zu bieten. Schieße mit dem Plasmacutter horizontale oder vertikale Energiestrahlen auf deine Gegner, kontrolliere mit dem Disc Ripper ein ferngesteuertes Hochgeschwindigkeits-Sägeblatt und fege ganze Korridore mit der geballten Kraft der Strahlenkanone leer. Wechsle zwischen unterschiedlichen Feuermodi und kaufe Upgrades, um die Munitionskapazität, Leistung und Nachladegeschwindigkeit deiner Waffen zu verbessern.