DEATHLOOP
Du schlüpfst in die Rolle von Colt. Dein Ziel: den Loop zu brechen. Dafür musst du acht Ziele ausschalten, bevor der Tag wieder von neuem beginnt. Lerne von jedem Kreislauf – probiere neue Wege, sammle Informationen und eigne dir neue Waffen und Fähigkeiten an. Tu alles, was nötig ist, um den Loop zu brechen.
Jeder Loop ist eine neue Möglichkeit, es besser zu machen. Nutze das erlangte Wissen aus vorherigen Versuchen, um dein Vorgehen anzupassen – ob du nun auf Heimlichkeit baust und durch ein Level schleichst oder dich mit gezückten Waffen in den Kampf stürzt. In jedem Loop entdeckst du neue Geheimnisse, sammelst Informationen über deine Ziele und die Insel Blackreef und erweiterst dein Arsenal. Dir steht ein Arsenal aus übernatürlichen Kräften und tödlichen Waffen zur Verfügung, mit dem du deine Gegner stilvoll aus der Gleichung entfernen kannst. Nutze dieses Arsenal möglichst geschickt, um nicht vom Jäger zum Gejagten zu werden.
Bist du lieber Protagonist oder Antagonist? In der zentralen Geschichte on DEATHLOOP bist du Colt, der auf Blackreef acht Ziele ausschalten muss, um den Loop zu brechen und damit seine Freiheit zu erlangen. Allerdings sitzt dir währenddessen Julianna im Nacken. Andere Spieler haben die Möglichkeit, in die Rolle dieser Widersacherin zu schlüpfen, um in dein Spiel einzudringen und dich davon abzuhalten, deinem Ziel näher zu kommen. Dieses Multiplayer-Erlebnis ist natürlich komplett optional. Im Singleplayer kann Julianna ohne Probleme wie gewohnt von der KI gesteuert werden.
Arkane hat sich mit seinen immersiven, atemberaubend kunstvollen Welten und der Möglichkeit, Probleme auf verschiedene Arten lösen zu können, einen Namen gemacht. Die überwältigende, von den 1960ern inspirierte Retro-Future-Welt von DEATHLOOP sprüht nur so vor Leben und Charakter. Doch so sehr Blackreef auch eine paradiesische Augenweide sein mag – für Colt ist diese Insel dennoch wie ein Gefängnis. In dieser Welt, in der Dekadenz herrscht und der Tod nicht von Belang ist, steht Colt auf der Abschussliste einer ewig feiernden, moralisch verwerflichen Meute, die sich ihre Party um keinen Preis vermiesen lassen will.