Defold
Defold ist eine vollständig kostenlos nutzbare Spielengine für die Entwicklung von PC-, Handy- und Browser-Spielen. Keine Vorabkosten, Lizenzgebühren und Tantiemen. Der Quellcode wird mit einer entwicklerfreundlichen Lizenz auf GitHub zur Verfügung gestellt. Der Defold-Editor läuft unter Windows, Linux und macOS und enthält einen Code-Editor, einen Debugger und einen Profiler sowie fortschrittliche Szenen- und UI-Editoren. Die Spiellogik verwendet Lua, die Engine kann mit nativem Code um zusätzliche Funktionen erweitert werden.
Mit Defold musst du dein Spiel nur einmal erstellen und kannst es dann ohne weitere Änderungen auf alle unterstützten Plattformen exportieren. Die Defold-APIs funktionieren auf allen Plattformen und du musst dich nicht mehr um die üblichen plattformspezifischen Details wie Dateipfade, Texturformate, Eingabemethoden, Rendering-Pipelines, Netzwerkprotokolle oder In-App-Kaufsysteme kümmern. Wir haben an alles gedacht!
Defold wird ist nach der Installation voll gebrauchsfertig. Du musst nichts einrichten oder konfigurieren, nicht einmal während der Benutzung. Lade einfach den Editor herunter und werde kreativ!
Defold wurde von Grund auf als 3D-Engine mit besonderem Augenmerk auf hochwertige Tools für die Erstellung von 2D-Spielen entwickelt. Entwickle deine Spiele mit einem komponentenbasierten System, das optimale Leistung und Modularität gewährt.