Europa Universalis IV: Common Sense Expansion Pack
„Common Sense“ ist die fünfte große Erweiterung von Europa Universalis IV, mit Fokus auf Diplomatie und die interne Entwicklung von Nationen. Diese Erweiterung ermöglicht es dir, deine Nation friedlich weiterzuentwickeln und ein großes Reich aufzubauen, wobei du gleichzeitig die Werkzeuge zur Durchführung einer tiefgründigen Diplomatie erhältst. Religiöse Mechaniken, die das Spiel verändern, verleihen dem Spiel Tiefe und faszinierende Komplexität.
Die Fähigkeit, eng mit deinen Untertanen zusammenzuarbeiten und sie durch Interaktionen und Erlasse besser zu kontrollieren, sollte für jeden, der beabsichtigt, sich mit den internen Kämpfen der konstitutionellen Monarchien zu arrangieren, durchaus sinnvoll sein.
Neue Religionsmechaniken: Neue Mechaniken für Protestanten und Buddhisten, um religiöse Spielaspekte authentischer zu gestalten. Protestanten erhalten die Fähigkeit, dank religiöser Traditionen ihre eigenen nationalen Kirchen zu erschaffen. Dagegen müssen Buddhisten ein Gleichgewicht zwischen hohem und niedrigem Karma finden (ein Herrscher mit hohem Karma wendet sich von der Welt ab, einer mit niedrigem Karma verliert das Vertrauen seiner Soldaten).
Interaktionen mit Untertanen: Mehr als 15 neue Spezialaktionen sind jetzt im Umgang mit Untertanen verfügbar, wie etwa die Errichtung deiner eigenen Dynastie auf den Thronen deiner Vasallen.
Parlament: Parlamente für konstitutionelle Republiken und Monarchien und eine spezielle parlamentarische Regierung für England. Gewähre deinen Provinzen Sitze im Parlament und bestich sie, damit sie für Angelegenheiten stimmen, die deine Nation stärken.
Provinzielle Verbesserungen: Entwickle die Steuern, die Arbeitskräfte und die Warenproduktion deines Reichs, indem du Macht investierst.
Regierungsrang: Alle Nationen stehen auf einer Rangliste, von kleinen Herzogtümern bis zu großen Imperien. Sie können ihren Regierungsrang erhöhen, indem sie mehr Macht anhäufen.