Europa Universalis IV
Europa Universalis IV ist ein großes, historisches Strategiespiel über die Zeit von der Renaissance in der Mitte des 15. Jahrhunderts bis zum Zeitalter Napoleons im frühen 19. Jahrhundert. Spieler können eine beliebige, in jener Zeitperiode existierende Nation spielen, ihre Wirtschaft aufbauen, neue Welten entdecken, Verbündete gewinnen, Rivalen unterwerfen und eine neue Geschichte der Welt schreiben. Es gibt keine Runden, die Zeit fließt kontinuierlich weiter. Daher formt sich die Welt um dich herum ständig neu – manchmal knapp außerhalb deines Blickfeldes, was bedeutet, dass ein sorgfältig vorbereiteter Plan sehr schnell zunichte gemacht werden kann, wenn du leichtsinnig handelst. Zum Glück kann das Spiel jederzeit angehalten oder verlangsamt werden, um Befehle zu erteilen, sodass Spieler niemals von der Zahl der wichtigen Entscheidungen überwältigt werden, die sie als König, Kaiser, Doge, Khan oder Häuptling treffen müssen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Erweiterung, einem Immersionspaket und einem Inhaltspaket?
Wie schon an der Preisgestaltung zu erkennen ist, unterscheiden sich diese Add-ons hauptsächlich in ihrem Umfang voneinander.
Immersionspakete haben einen engeren Fokus als Erweiterungen. Sie sind für gewöhnlich thematisch und betreffen eine bestimmte Region oder Kultur. Sie bringen kleinere Merkmale oder Missionen ins Spiel, die in direktem Bezug auf diese Regionen oder Kulturen stehen.
Was dir wichtig erscheint, hängt wahrscheinlich damit zusammen, was du am interessantesten findest. Wenn du zum Beispiel von ostasiatischer Geschichte fasziniert bist, dann würde es sich lohnen, dir Mandate of Heaven zuzulegen. Wenn du dich dagegen mehr auf die Reformation konzentrieren möchtest, dann könnte Emperor für dich ausreichend sein. Lies dir einfach die Liste der in den jeweiligen Add-ons enthaltenen Spielelemente durch und such dir diejenigen aus, die am besten zu deinen Interessen passen!