GRAVEN
Das Spiel wird von Slipgate Ironworks entwickelt und von 3D Realms und Fulqrum Publishing gemeinsam veröffentlicht. Das Team besteht aus Veteranen der Quake-Community, Veteranen von 3D Realms wie Chuck Jones (der Grafiker hinter vielen bekannten Charakteren, z. B. den meisten der 3D-Modelle in Half-Life und Duke Nukem 3D) und vielen weiteren.
Du erwachst als glaubenstreuer Priester des Orthogonalen Ordens, der zu Unrecht lebenslänglich verbannt wurde, in einem kleinen Boot mitten in einem Sumpf. Ein Fremder bringt dich auf festen Boden und gibt dir rätselhafte Anweisungen und dazu einen geheimnisvollen Stab und ein Buch. Gehe hin, frommer Priester, und lindere das Leid der Menschen, enthülle das Blendwerk und zerschlage die schauerlichen Verderbtheiten, die sich in unsere Welt schleichen.
Graven bezieht sich auf den Unterschied zwischen etwas Geschaffenem und dem Ergebnis eines organischen Prozesses. In Graven steht die Sorge im Mittelpunkt, was passiert, wenn sich jemand über diese organischen Prozesse hinwegsetzt und grundlegende Elemente manipuliert.