Heavy Burden
Wie fühlt sich Sisyphus, wenn er den Berggipfel erklimmt? Müde von der Last des Steins, der brennenden Sonne und den steilen Aufstiegen setzt er dennoch seinen Weg nach oben fort. Was erwartet ihn dort?
"Zu denken beginnen heißt beginnen, unterminiert zu werden", schrieb Albert Camus, und es fällt schwer, ihm zu widersprechen. Über sein Leben nachzudenken bedeutet, sich selbst niederzuschlagen, innezuhalten, seine Erfahrungen zu überdenken, das Überflüssige und Unnötige zu verwerfen, das Alte zu zerstören, um Neues zu schaffen, mit anderen Worten: untergraben zu werden. Es ist unmöglich, die Schwere dieses Wortes zu übersehen, denn diese Handlung ist mit Schmerz, Verlust, der Notwendigkeit, schwierige Wege zu wählen und manchmal Risiken einzugehen, um keine neuen Fehler zu machen und nicht vom richtigen Weg abzukommen, verbunden. Aber ist es das wert, den Schmerz auszuhalten? Was passiert, wenn wir einfach mit dem Strom schwimmen? Wie wird sich unser Leben dann entwickeln?
Der französische Philosoph Albert Camus stellte ähnliche Fragen in seinem berühmten Essay "Der Mythos des Sisyphos". Zusammengefasst lautet der antike griechische Mythos wie folgt: Die Götter verurteilten Sisyphus, der übermäßig arrogant und betrügerisch war, dazu, einen riesigen Stein einen Berg hinaufzurollen, nur damit er immer wieder zurückfiel und ihn zwang, die mühsame Aufgabe jedes Mal von vorne zu beginnen. Es könnte erscheinen, als gäbe es nichts sinnloseres als diese endlose Mühe. Welche Gedanken gingen Sisyphus durch den Kopf, als er den Berg hinaufstieg? Warum sollten wir uns überhaupt mit seinem Schicksal befassen?