Kholat
Erzählt von Sean Bean, einem der populärsten britischen Schauspieler. Kholat ist ein Erkundungs-Abenteuer-Spiel mit Horror-Elementen, das von wahren Begebenheiten wie dem Unglück am Djatlow-Pass inspiriert ist - dem geheimnisvollen Tod von neun russischen Wanderern, der zu unzähligen unbestätigte Hypothesen geführt hat. Der Spieler wird direkt in die grenzenlose Landschaft des unwirtlichen Ural-Gebirges geworfen, mit der Aufgabe herauszufinden was wirklich passiert ist. Jedoch wirft jede neue Antwort weitere Fragen auf.
Das Unglück am Djatlow-Pass ist eine wahre Begebenheit, die sich im Winter 1959 ereignete. Neun erfahrene Alpinisten brachen zu einem Trip in das nördliche Ural-Gebirge auf, der fatal endete. Die Köper der Wanderer wurden verstreut am Hang des Kholat Syakhl gefunden.
Russische Ermittler kamen zu dem Schluss, dass "eine höhere Gewalt" für ihren Tod verantwortlich war.