Fechtbuch: Real Swordfighting behind Kingdom Come
Der Dokumentarfilm „Fechtbuch“ begleitet nicht nur die Warhorse Studios bei ihrer Arbeit, ein einzigartiges Spielerlebnis zu erschaffen, sondern beschäftigt sich auch mit der mittelalterlichen Kampfkunst als Phänomen und wichtigem Element der europäischen Geschichte.
Eines der zentralen Elemente von Kingdom Come: Deliverance ist der mittelalterliche Kampf, den wir bei Warhorse Studios ähnlich umgesetzt haben wie die anderen Aspekte des Spiels – nämlich so originalgetreu wie möglich, um zu zeigen, wie im Mittelalter tatsächlich gekämpft wurde. Der Dokumentarfilm „Fechtbuch“ zeigt auf, was wir bei der Verfolgung dieses Ziels gelernt haben, und ist ein Handbuch zu einigen der Geheimnisse, die hinter mittelalterlichen Kampfkünsten stecken.
Peter Koza gilt als der eigentliche Begründer historischer Kampfkünste in der ehemaligen Tschechoslowakei. Unter seiner Leitung wuchs die erste Generation moderner historischer Fechter heran. Praktisch jede ernstzunehmende Schule für historische Kampfkünste in Tschechien und in der Slowakei – gleich, ob sie sich auf Schauspiel oder auf authentische Nachstellung konzentriert – hat ihm als Wegbereiter etwas zu verdanken. In „Fechtbuch“ spricht er über die spirituellen Aspekte von Kampfkünsten und deren Geschichte. Außerdem zeigt er lustvoll die Feinheiten der verschiedenen Ansätze der wichtigsten historischen Fechtschulen.
Petr Nůsek ist zwar hauptsächlich Kampfkunstsportler, aber auch der führende tschechische Kampfchoreograf. Von seiner Expertise konnten viele Spielfilme aus Europa und Hollywood profitieren. Außerdem hat er als Stuntman und Stunt-Coach gearbeitet und ist gelegentlich Schauspieler und Stunt-Double. Für Kingdom Come: Deliverance war er Berater und choreografierte Kampf- und Schlachtszenen. In „Fechtbuch“ erzählt er uns über Kampfchoreografie sowie über Kampfkünste als besonderen Lebensweg, unabhängig davon, in welchem Jahrhundert sie ausgeübt werden.
Petr Vytopil, der führende tschechische Fechtausbilder, zeigt in der Dokumentation „Fechtbuch“ die Prinzipien des Schwertkampfs, insbesondere die offensive deutsche Schule, die ihren Schwerpunkt auf das „Vor“ legt, d. h. die Wichtigkeit, ständig Druck auf den Gegner auszuüben und jede seiner Bewegungen vorauszusehen, bevor er sie ausführen kann. Petr ist ein Experte auf dem Gebiet der deutschen Fechtschule und dem Kampf in Rüstung und er erzählt uns auch Einiges darüber, wie mittelalterlicher Schwertkampf heutzutage nachgestellt wird.
Robert Waschka aus dem „House of Knightly Virtues“ in Brno war der Hauptberater für die Kämpfe in Kingdom Come: Deliverance. Alle Fechttechniken, die im Spiel zu sehen sind, gehen auf seine Bewegungen zurück. Robert unterrichtet Fechten und hält Workshops ab, in denen der Einsatz verschiedener Waffen in unterschiedlichen Stilen und Kampfschulen Thema ist. In der Dokumentation „Fechtbuch“ erklärt er, wie er zum Fechten kam und was es ihm bedeutet. Er zeigt, wie man ein Langschwert hält, wo man seinen Gegner am besten trifft … und wann man lieber nicht mit seinem Widersacher sprechen sollte.