Niche - a genetics survival game
Niche - a genetics survival game ist eine neue Mischung aus rundenbasierter Strategie und Simulation in einer Kombination mit Roguelike-Elementen. Erschaffe auf den Grundlagen der realen Genetik deine eigenen Katzen-, Fuchs-, Bär- oder Hunde-ähnlichen Tierarten. Hilf deinen Tieren, allen Widrigkeiten zum Trotz zu überleben, seien es hungrige Raubtiere, Klimawechsel oder grassierende Krankheiten. Wenn deine Art ausstirbt, verlierst du das Spiel und die Evolution muss von Neuem beginnen.
Beim Spielen von Niche werden dem Spieler die wissenschaftlichen Grundlagen der Genetik (dominant-rezessive und intermediäre Vererbung, usw.) vermittelt. Das Spiel enthält zudem die fünf Pfeiler der Populationsgenetik – Gendrift, Genfluss, Mutation, natürliche Selektion und sexuelle Selektion. Alles Fachwissen ist in die Spielmechanik eingeflochten, sodass es sich tatsächlich um spielerisches Lernen handelt.