Northgard - Lyngbakr, Clan of the Kraken
Der Kraken-Clan weiß aus eigener Erfahrung, wie gefährlich das Meer sein kann. Er verehrt das gewaltige Ungeheuer, fürchtet dessen brutale Stärke, verehrt sein instinktives Wissen und macht sich seine Kraft zunutze, wenn der Kraken sie ihm gewährt.
Der Kraken-Clan kann keine Langschiffdocks bauen, da er weiß, wie gefährlich die Meere sein können. Er kann ein neues, exklusives Nahrungsgebäude nutzen: die Fischerei. Von dieser aus kann er Fischer in Küstengebiete entsenden, um Nahrung zu produzieren.
Der Hörgr ist das zweite Gebäude, das nur dem Kraken-Clan zur Verfügung steht. Diesem Gebäude können Dorfbewohnerinnen zugewiesen werden, wodurch diese zu Nornen werden. Es können zwei Dorfbewohnerinnen zugewiesen werden (drei nach Verbesserung).
Wenn Nornen dem Horgr zugewiesen werden, produzieren sie eine neue Ressource, die nur dem Kraken-Clan zur Verfügung steht: Wyrd. Während des Spiels kannst du Wyrd benutzen, um besondere Fähigkeiten zu aktivieren, wodurch du dir die Vorherrschaft in deinem Hoheitsgebiet sicherst.