Paranoia: Happiness is Mandatory
Paranoia ist ein CRPG, das in der letzten idyllischen Zuflucht der Menschheit spielt, dem „Alpha Complex“, der von „Friend Computer“ kontrolliert wird.
Überall lauern Verräter, deren einziges Ziel ist, den Computer, Alpha Complex selbst, und unsere glückliche Gesellschaft zu zerstören. Entlarve sie, melde sie – oder erledige diesen verräterischen Abschaum eigenhändig. Halte deinen Laser griffbereit!
Du leitest ein Team von Troubleshootern (Troubleshooter) mit der Sicherheitsfreigabe ROT. Deine Aufgabe ist es, Probleme zu finden – und sie zu „lösen“. „Friend Computer“ überwacht jede deiner Bewegungen, löst beim geringsten Anzeichen von Verrat einen Alarm aus und sorgt dafür, dass du für deinen schnellen und heldenhaften Einsatz zum Schutz des Alpha Complex angemessen belohnt wirst … oder für Anzeichen von Verrat bestraft, zum Beispiel indem du als Reaktorabschirmung verwendet wirst.