Relooted
Eine Crew, ein Auftrag, ein Plan: Das klingt nach einer klassischen Gaunergeschichte, aber dich erwarten ein paar besondere Twists. Deine Crew besteht nicht aus Superhelden, sondern aus völlig normalen Menschen (aus verschiedenen afrikanischen Ländern) mit völlig normalen Berufen. Dein Auftrag lautet, afrikanische Artefakte aus Museen der westlichen Welt zu befreien. Und der Plan? Tja, der ist dir überlassen.
Zum Ende des 21. Jahrhunderts schlossen die politischen Großmächte den transatlantischen Rückgabevertrag ab und versprachen, die afrikanischen Artefakte in ihren Museen deren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Der Vertrag galt als Paradebeispiel dafür, was Diplomatie bewirken kann – doch dann kam es anders. Eine Vertragsänderung begrenzte die Rückgabeverpflichtung auf öffentlich ausgestellte Artefakte, weshalb die Museen damit begannen, wertvolle Artefakte aus ihren Ausstellungen zu entfernen.
Wenn einem das Leben in die Suppe spuckt und Museen sich derart zwielichtig verhalten, bleibt einem nur, dem Leben die Suppe ins Gesicht zu werfen und auf eine andere Art der Diplomatie zurückzugreifen, die sich in den Schatten abspielt. Es gilt, 70 Artefakte zurück zu stehlen, die allesamt tatsächlich existieren und die für die Menschen, denen man sie geraubt hat, von enormer kultureller, historischer und spiritueller Bedeutung sind.
Du bist Nomali. Alles beginnt mit deinem lästigen kleinen Bruder, der dich – wie könnte es auch anders sein – in allerlei missliche Lagen bringt. Aber zum Glück wirst du auch verlässlichere Crewmitglieder aus verschiedenen afrikanischen Ländern kennenlernen. Rekrutiere andere Menschen für deine Crew, angefangen bei einer klassischen Hackerin bis hin zu einer … netten und adretten Oma? Keine Sorge, auch sie ist eine große Hilfe.
Leg dir einen Plan für deine meisterhafte Flucht zurecht. Finde eine perfekte Fluchtroute, löse Rätsel, beseitige Hindernisse und finde Orte, an denen du dir die Hilfe der passenden Crewmitglieder sichern kannst.
Wenn du alle Vorbereitungen getroffen hast und endlich beim Artefakt angelangt bist (das noch nicht weiß, was für ein wilder Ritt es gleich erwartet), dann ist es Zeit für deinen großen Auftritt. Sobald du das Artefakt an dich nimmst, beginnt ein Countdown. Dank Nomalis Parkour-Fähigkeiten sollte sich der nächste Teil wie der actionreiche Höhepunkt einer spannenden Gaunergeschichte anfühlen. Wenn du in der Planungsphase aber nachlässig warst, bekommst du das jetzt zu spüren.
Führe den perfekten Fischzug aus: Plane deine Fluchtroute und bereite sie vor, indem du Rätsel löst und deine Crew an den richtigen Orten platzierst. Schnapp dir das Artefakt, sobald du bereit bist, und fliehe dann mithilfe der Parkour-Fähigkeiten von Nomali.