Slipways
Slipways reduziert das Weltraum-Grand-Strategy-Genre auf seinen besten Teil und verzichtet auf zeitaufwendiges Micromanagement und eine steile Lernkurve. Das Ergebnis ist eine einzigartige Mischung aus Strategie und Rätsel, bei der ein Spieldurchgang vielleicht nicht lange dauert, aber trotzdem ein intensives Erlebnis voller kniffliger Entscheidungen ist.
In Slipways gibt es keine militärischen Aspekte, so dass nichts deine Aufmerksamkeit von der Wirtschaft ablenkt. Das Spiel ist entspannter als die üblichen Grand-Strategy-Spiele. Hier geht es nur um die Erkundung des Weltraums mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten, um ihn nach Lust und Laune zu gestalten und sein volles Potential zu nutzen. In diesem unendlich großen Universum ist genug für alle da – für Kriege gibt es keinen Grund.
Vergiss mühseliges Micromanagement und Wartezeiten, bis Schiffe fertiggebaut sind. In Slipways wirkt sich jede deiner Handlungen sofort aus, und jede deiner Entscheidungen ist von höchster Bedeutung. Deine Planeten regieren sich selbst, während du dich darauf konzentrierst, ihnen durch die richtigen Entscheidungen das zu liefern, was sie brauchen. Du brauchst deine wertvolle Zeit nicht mit unnützer Arbeit verschwenden. Ein einzelner Spieldurchlauf dauert 40–60 Minuten, von denen jede einzelne Spaß macht.
Im Standard-Spielmodus hast du 25 Jahre Zeit, das bestmögliche Imperium aufzubauen, aber es gibt noch weitere Modi. Im Endlosmodus („Endless“) spielst du solange, wie du dich an der Macht halten kannst, im Sandbox-Modus kannst du uneingeschränkt experimentieren, und der gewertete Spieldurchlauf („Ranked Run“) bietet dir die Gelegenheit, dich auf vorgegebenen Karten mit anderen Spieler auf der ganzen Welt zu vergleichen.
Das Spiel enthält außerdem einen Kampagnenmodus („Campaign“), bei dem jedes Szenario eine zusätzliche Neuerung enthält, die das Spiel auffrischt: Supernovas, die gebändigt oder gemieden werden müssen, Sektoren mit völlig neuen Ressourcen zum Abbauen oder ein dichter Sternnebel, der deinen Fortschritt bremst. Zur Veröffentlichung werden nur einige wenige Szenarien zur Erkundung bereit stehen, aber mit der Zeit werden wir in kostenlosen Updates weitere veröffentlichen. Die neuen Mechaniken, die im Kampagnenmodus eingeführt werden, erscheinen auch in anderen Modi und machen die Spieldurchläufe noch abwechslungsreicher.