TAPE GLITCH
TAPE GLITCH ist ein Ego-Psycho-Horrorspiel, in dem Spieler überflutete liminale Räume erkunden, korrumpierte VHS-Erinnerungen aufdecken und das überleben, was sich darin verbirgt.
In den überfluteten Gängen verstreut liegen VHS-Kassetten. Findest du eine, wirst du in die Aufnahme eines Ortes hineingezogen, der einst existiert hat. Jede gibt dir nur kurze Zeit, um zu finden, was zurückgelassen wurde – bevor dich etwas darin zuerst findet. Finde den Code, entkomme der Kassette und kehre in die reale Welt zurück — falls man sie noch so nennen kann.
Das Wasser ist vollständig physikalisch simuliert, fließt um deinen Körper und reagiert natürlich auf jede Bewegung, die du machst. Es wirkt wie ein natürlicher Teil der Welt und verleiht jedem überfluteten Raum eine glaubwürdigere Atmosphäre.
Jede Kassette ermöglicht es dir, die Zeit zurückzuspulen und dich mitsamt deiner Position und allem um dich herum um wenige Sekunden zurückzuversetzen. Es wird dich nicht retten – aber es könnte dir eine zweite Chance geben.
TAPE GLITCH ist ein unabhängiges Horrorprojekt, das hauptsächlich von einem einzelnen Entwickler erstellt wurde.
Es begann als nächtliche Idee — überflutete Räume, VHS-Rauschen und das Unbehagen, das Orte ausstrahlen, die zu still sind, um real zu sein. Inspiriert von liminalen Räumen wie den Backrooms und Poolrooms war das Ziel, etwas zu erschaffen, das sich anfühlt, als würde man in eine Erinnerung eintreten, die niemals gefunden werden sollte.
Ein Abschnitt des ersten Levels wurde in Zusammenarbeit mit Vaporama erstellt, einem bildenden Künstler, der für seine Arbeiten zu liminalen Räumen bekannt ist.