Führe im Leben deines Sims eine Bucketlist, indem du schon als junger Erwachsener Ziele sammelst. Die Punkte dieser Liste basieren auf den Merkmalen und Familienbeziehungen deines Sim, und du kannst auch eigene wählen. Wenn das Leben eines Sim endet und einige Punkte auf der Bucketlist noch offen sind, kann er das Leben nach dem Tod damit verbringen, diesen unerledigten Aufgaben nachzugehen. Die ultimative Belohnung für das Abarbeiten der Liste ist die Option, wiedergeboren zu werden – du kannst diese Welt jedoch auch hinter dir lassen oder als Geist bleiben.
Widme dein Leben dem Tod und beginne eine Karriere an der Seite des Sensenmanns – hilf ihm unter anderem dabei, Seelen zu ernten, Geistern zu helfen, oder Gespenster zu vertreiben. In deiner Freizeit verbringst du deine Tage zumeist damit, eine von vielen Krypten zu erforschen oder deine Thanatologiefähigkeit für dein Bestreben als Geisterhistoriker zu verbessern. Andere düstere Beschäftigungen wie die Beziehung zu deiner geliebten Krähe oder das Sammeln und Lesen der verlorenen Tarotkarten von Madame Gundelinde Grusel werden besonders makabre Sims ansprechen (eines von 3 neuen Merkmalen).
Unterschiedliche Sims trauern auf unterschiedliche Weise. Es gibt 4 Arten der Trauer, die mit den Persönlichkeiten der Sims und ihren Beziehungen zu Verstorbenen zusammenhängen. Trauerrituale sind anpassbar und frei gestaltbar – du kannst bestimmen, welches Ritual zu deiner Geschichte passt. Im Leben können Sims Testamente verfassen, um Erbstücke weiterzugeben, ihre Simoleons zu vererben und mehr. Sims können Verstorbene mit einer Gedenktafel mit ihrem Porträt ehren, ihre Urne in eine Krypta bringen oder sie in einem individuellen Sarg und Grab bestatten.
Verweile als Geist auf der Erde und unterstütze oder terrorisiere die Lebenden. Geister können ihre Fähigkeiten weiter entwickeln – so kannst du nicht nur beim Hausputz helfen, sondern auch lebende Sims schweben lassen und in der Luft auf den Kopf stellen (lustig UND profitabel – ihnen könnten Simoleons aus den Taschen fallen!). Interaktionen mit den Lebenden können Angst- oder Hilfsbereitschaftsessenzen erzeugen, die für Simoleons verkauft werden können. Nach dem Tod gibt es noch einiges zu tun; Geister können sich sogar für ein total gespenstisches Techtelmechtel zusammenfinden.
Der Schleier zwischen dem Leben und dem Tod ist in Ravenwood, einer Stadt mit drei Nachbarschaften, besonders dünn. In diesen beiden ersten Nachbarschaften sind die Leute (zumindest größtenteils) lebendig, doch in der dritten fühlen sich vor allem Geister gespenstisch wohl. Lebende Sims können dem Schauderhaften Sumpf einen Besuch abstatten, um eine außerkörperliche Erfahrung zu machen und sich als Geist auf Zeit zu versuchen. Aber übertreib es nicht.