BR Class 33
Die ersten BRCW Type 3 wurden 1959 fertiggestellt und ab Dezember des gleichen Jahres eingesetzt. Die erste Reihe von 65 Lokomotiven wurde bis 1961 geliefert. Nach der Fertigstellung der zweiten Reihe bis 1962 gab es insgesamt 98 Lokomotiven in 3 Hauptvarianten.
Mit dem Eintritt in den Linienverkehr entwickelten sich die Type 3 in der Southern Region schnell zum vorherrschenden Zugpferd. Das galt anfangs vor allem für die South Eastern Division, wo sie im Personen- und Güterverkehr nach Dover, bei Stahltransporten zwischen Sheerness und Willesden, bei Zementlieferungen, bei Wartungszügen usw. eingesetzt wurden. Sie waren auch in der „South West“-Region im Einsatz, wo ein Teil der Lokomotiven mit SR-Triebzügen ausgestattet wurde, um ihnen den Wendezugbetrieb mit Zügen von London Waterloo nach Salisbury und Weymouth zu ermöglichen.
Die Class 33 bediente sehr erfolgreich wichtige Verbindungen in der ganzen Southern Region, was ihr eine begeisterte Anhängerschaft einbrachte. Das ist wohl der Grund dafür, dass heute noch 29 Exemplare erhalten und einige davon sogar für Hauptstrecken zugelassen sind – nicht schlecht für ein fast 60 Jahre altes Modell. Zwei der erhaltenen Lokomotiven, die D6566 (33048) und die D6575 (33057) „Seagull“, haben auf der West Somerset Railway ihr Zuhause gefunden. Beide sind betriebsbereit und glänzen in der klassischen grünen BR-Lackierung.
Bitte beachte: West Somerset Railway Route muss separat erworben werden, um die Inhalte dieses Add-ons nutzen zu können. Als Teil der Preserved Collection wurden alle Merkmale der ursprünglichen Veröffentlichung beibehalten.