BR Class 52 „Western“
Die BR Class 52 wurde für die Bespannung wichtiger Schnellzugverbindungen gebaut und zu ihrer Zeit in der Western Region der BR eingesetzt. Heute fristet sie ihre Tage auf Museumsbahnen.
1955 wurde der Modernisierungsplan der British Railways veröffentlicht. Darin war vorgesehen, die Dampflokomotiven in allen Regionen schrittweise durch moderne Diesellokomotiven zu ersetzen. Im Großteil des Streckennetzes wurde dann auf dieselelektrische Technologien umgerüstet. Die Western Region verfolgte jedoch einen anderen Ansatz und prüfte, ob man hydraulische Kraftübertragung einsetzen konnte.
In den folgenden Jahren sollten einige Modelle für verschiedene Aufgaben produziert werden, aber keines war so beeindruckend wie die „Western“, die Anfang der 1960er Jahre erstmals ausgeliefert wurde. Die „Western“ beruhte auf der deutschen Dieselhydraulik-Technologie und war mit zwei Motoren ausgestattet, die zusammen eine deutlich höhere Zugkraft als die bis dahin gebauten Modelle boten.
Die Class 52 konnte 145 km/h erreichen, und gemäß inoffiziellen Messungen schaffte sie sogar Geschwindigkeiten von 177 km/h. Sie setzte in den 1960er und 1970er Jahren den Maßstab für den GWR-Expressbetrieb und bewies, dass dieselhydraulische Lokomotiven durchaus effizient sein konnten. Diese Vorreiterposition nahm sie jedoch nur bis 1977 ein, als sie durch die neue BR Class 50 und Hochgeschwindigkeitszüge verdrängt wurde, die das Flaggschiff der British Rail waren.
Von insgesamt 74 Lokomotiven sind nur sieben erhalten geblieben, und wenn sie sich auch in unterschiedlichem Zustand befinden, sind einige doch noch auf der West Somerset Railway im Einsatz.
Bitte beachte: West Somerset Railway muss separat erworben werden, um die Inhalte dieses Add-ons nutzen zu können. Als Teil der Preserved Collection wurden alle Merkmale der ursprünglichen Veröffentlichung beibehalten.