DB BR 155
Als die Nachfrage nach dem Gütertransport in den 1960er Jahren anstieg und die Elektrifizierung weiter voranschritt, zeigte sich, dass der damalige Bestand an Güterlokomotiven der Deutschen Reichsbahn das steigende Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnte. Zusätzlich war es dringend notwendig, veralteten Bestand aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zu ersetzen. Es musste eine neue elektrische Lokomotive entwickelt werden.
Die DR entschied sich für ein sechsachsiges Modell, das sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr problemlos alle Arten von Rollmaterial befördern konnte. In den Bauplänen des Leichtstahlwagens war unter anderem ein ergonomischer Führerstand vorgesehen. Die neuen Co‘Co‘-Lokomotiven erhielten die Bezeichnung „E51“ und ihre Produktion begann in den frühen 1970er Jahren. Bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1974 wurden die Prototypen mit der Kennzeichnung DR BR 250 geführt.
Bitte beachte: Ruhr-Sieg Nord muss separat erworben werden, um die Inhalte dieses Add-ons nutzen zu können. Als Teil der Preserved Collection wurden alle Merkmale der ursprünglichen Veröffentlichung beibehalten.