Southeastern BR Class 465
Mit der „Networker“-Familie, die ab Mitte der 1980er Jahre entwickelt und gefertigt wurde, wollte Network SouthEast die veralteten Pendlerzüge im Großraum London modernisieren, insbesondere auf den Strecken von Great Western und Chiltern Railways sowie in Richtung Kent. Aufgrund von Geldmangel und der Privatisierung erreichte die „Networker“-Familie trotz großer Pläne nur einen Bruchteil ihres Potenzials.
Die BR Class 465, die 1992 auf Strecken im Londoner Vorstadtverkehr und nach Kent, dem „Garten von England“, den Betrieb aufnahm, erwies sich jedoch als Erfolg. Die 465er-Baureihe gab es in zwei verschiedenen Ausführungen, die von BREL und von Metro-Cammell gebaut wurden. Letztere hatte andere Fensterformen, leicht abweichende Puffer und war mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Im Jahr 2005 wurde eine Reihe von Met-Cam-Zügen der Klasse 465 (bekannt als 465/2) umfangreich modernisiert. Dies umfasste die Erneuerung der Innenausstattung und die Einrichtung eines Erste-Klasse-Abteils. Infolgedessen konnte sie im Vorort- und Regionalverkehr bis an die Küste von Kent eingesetzt werden. Diese überarbeiteten Einheiten wurden dann in die Klasse 465/9 umbenannt.
Die „Class 465/9“ ist seit 2006 bei Southeastern im Einsatz und hat seitdem eine blau-weiße Lackierung erhalten, die die gelben Türen und grauen Streifen der früheren Modelle ersetzt. Jetzt kannst du diesen klassischen Triebzug in Train Sim World 2 erleben!