Bediene auf dem Northeast Corridor das Flaggschiff von Amtrak. Seit dem Jahr 2000 sind die Acela-Züge die schnellste und direkteste Verbindung zu den wichtigsten Bundesstaaten der US-Ostküste. Der Acela steht in direkter Konkurrenz zum Flugverkehr und verfügt über die Sitzplatzkategorien „Business Class“ und „First Class“. Auf einigen Streckenabschnitten erreicht er eine Geschwindigkeit von 240 km/h und verkürzt damit deutlich die Reisezeit.