Train Sim World 3: BR Class 33
Im Jahr 1957 wurden dieselelektrische Lokomotiven für die Southern Region der British Railways bestellt. Damals bekannt als BRCW Type 3, wurden sie als Bo‘Bo‘-Mehrzwecklokomotiven gebaut und mit 1.550 PS starken Sulzer-Motoren ausgestattet, mit denen eine Höchstgeschwindigkeit von fast 137 km/h möglich war. Ihre elektrische Ausstattung stammte von Crompton Parkinson, was ihnen den Spitznamen „Cromptons“ einbrachte. Die BR Class 33 ist ein wahrer Klassiker und hält in Train Sim World 3 für Fahrten auf der Museumsbahn Einzug.
Die ersten BRCW Type 3 wurden 1959 fertiggestellt und ab Dezember des gleichen Jahres eingesetzt. Die erste Reihe von 65 Lokomotiven wurde bis 1961 geliefert. Nach der Fertigstellung der zweiten Reihe bis 1962 gab es insgesamt 98 Lokomotiven in 3 Hauptvarianten.
Mit dem Eintritt in den Linienverkehr entwickelten sich die Type 3 in der Southern Region schnell zum vorherrschenden Zugpferd. Das galt anfangs vor allem für die South Eastern Division, wo sie im Personen- und Güterverkehr nach Dover, bei Stahltransporten zwischen Sheerness und Willesden, bei Zementlieferungen, bei Wartungszügen usw. eingesetzt wurden. Sie waren auch in der „South West“-Region im Einsatz, wo ein Teil der Lokomotiven mit SR-Triebzügen ausgestattet wurde, um ihnen den Wendezugbetrieb mit Zügen von London Waterloo nach Salisbury und Weymouth zu ermöglichen.
Die Class 33 bediente sehr erfolgreich wichtige Verbindungen in der ganzen Southern Region, was ihr eine begeisterte Anhängerschaft einbrachte. Das ist wohl der Grund dafür, dass heute noch 29 Exemplare erhalten und einige davon sogar für Hauptstrecken zugelassen sind – nicht schlecht für ein fast 60 Jahre altes Modell. Zwei der erhaltenen Lokomotiven, die D6566 (33048) und die D6575 (33057) „Seagull“, haben auf der West Somerset Railway ihr Zuhause gefunden. Beide sind betriebsbereit und glänzen in der klassischen grünen BR-Lackierung.