Train Sim World 3: DB BR 155
Als die Nachfrage nach dem Gütertransport in den 1960er Jahren anstieg und die Elektrifizierung weiter voranschritt, zeigte sich, dass der damalige Bestand an Güterlokomotiven der Deutschen Reichsbahn das steigende Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnte. Zusätzlich war es dringend notwendig, veralteten Bestand aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zu ersetzen. Es musste eine neue elektrische Lokomotive entwickelt werden.