Viele Lokomotiven wurden im Laufe ihrer Gebrauchsdauer umgebaut, um sie für bestimmte Aufgaben besser geeignet zu machen. So entstand die neue DR-Baureihe 114, die mit einem 1.475 PS (1.100 kW) starken Motor nachgerüstet wurde. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der Fusion der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn wurden diese Lokomotiven in die DB BR 204 umklassifiziert und weitläufiger eingesetzt, insbesondere als Rangierlokomotiven.