Die Strecke zwischen Dresden und Riesa war eine der ersten Fernzugverbindungen Deutschlands. Auch heute befindet sich hier ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des Zugverkehrs mit Fernzügen, die auf eigenen Strecken eine raschere Verkehrsanbindung als der Regionalverkehr bieten, während Dresden und seine Vororte durch regelmäßigen Pendlerverkehr verbunden werden.