Siemens‘ Produktfamilie Vectron wurde als modulare Plattform konzipiert, um den Anforderungen aller Bahnbetreiber in Europa gerecht zu werden, und ist mit verschiedenen Traktionen erhältlich. Bis heute wurden von mehr als 50 verschiedenen Unternehmen insgesamt über 2.000 Vectrons bestellt, was diese Produktfamilie zu einem bekannten und vertrauten Anblick für alle Eisenbahnfans macht.