Nachdem man bei British Rail jahrelang verschiedene Designs getestet hatte, nahm die Class 86 Mitte der 1960er-Jahre auf der gerade erst elektrifizierten West Coast Main Line den Betrieb auf. Ursprünglich als AL6 bezeichnet, sollte sie die erste in Serie gefertigte Wechselstromlok für die neue Flotte werden, von der 100 Exemplare gebaut wurden.
Nach einigen Jahren erhielt sie als Antwort auf unruhiges Fahrverhalten und Schienenverschleiß eine verbesserte Federung und bildete damit die Unterklasse Class 86/2. Als Vorläufer der Class 87 war die Class 86/2 zwar weniger leistungsstark, schaffte aber immerhin rund 160 km/h – ein anspruchsvolles Fahrerlebnis. Ein weiterer Unterschied zur Class 87 besteht in der metallüberzogenen Zugnummer sowie dem charakteristischen dreiteiligen Frontfenster.
In Train Sim World sorgt die Class 86/2 für reichlich zusätzliche Abwechslung auf der Strecke WCML: Preston – Carlisle. Die 86 übernimmt mit den brandneuen Reisewagen den Fernverkehr! Nach ihrer Einführung in den 1970er Jahren wurden die klimatisierten Mk2-Reisewagen zum Sinnbild des Personenfernverkehrs schlechthin und sind im normalen Fahrdienst sowie für Instandhaltungs- und Sonderfahrten im Einsatz. Unterwegs versorgt der Speisewagen Mk1 RMB hungrige Fahrgäste der British Rail.
Drehe mit der Class 86 eine Runde durch 5 neue Szenarien oder erkunde mit ihr im Freien Spiel jede beliebige Strecke! Kombiniere die neuen Mk2F-Reisewagen und den RMB-Speisewagen im Formations-Designer mit deiner Kollektion zu einzigartige Ausflügen auf Schienen.