Die DB BR 101 ist ein Klassiker unter den modernen Elektrolokomotiven in Deutschland. Sie vereint einige der revolutionärsten Konstruktionen des Landes und ist auch heute noch täglich im Netz der Deutschen Bahn im Einsatz.