Willkommen in den Niederlanden! Begib dich in Train Sim World 5 mit der brandneuen Strecke „Spoorljin Zwolle – Groningen“ auf eine neue Reise in Europa. Bediene vom erhöhten Führerstand des ICMm „Koploper“ aus den Expressverkehr und sause mit dem modernen SNG „Sprinter“ zwischen Pendlerstädten hin und her. Auf unserer ersten niederländischen Strecke erwartet dich ein neues Land mit neuen Herausforderungen!
Die Strecke zwischen Zwolle und Groningen geht auf das Gesetz über den Bau der Staatseisenbahnstrecken von 1860 zurück, das den Bau der drei ersten großen staatlichen Eisenbahnstrecken zwischen den wichtigsten Städten in den Niederlanden vorsah. Zwolle – Meppel wurde als Teil der Linie A gebaut, wobei die Linie C in Meppel über Assen in Richtung Groningen abzweigt. 1870 war die Verbindung zwischen Zwolle und Groningen bereits fertiggestellt.
Im Laufe der Zeit wurde die Strecke immer wieder modernisiert, nicht zuletzt in den 1970er Jahren mit dem Umbau von Bahnhöfen und 1,5-kV-Oberleitungselektrifizierung – dem Standard der niederländischen Eisenbahn. In den 70er Jahren wurde außerdem der berühmte NS Intercity Materieel, besser bekannt als der Koploper, eingeführt. Seit November 2023 wurde die Strecke durch Hoogeveen verbreitert und neu ausgerichtet, um eine höhere Geschwindigkeit des Intercity-Verkehrs zu ermöglichen.
Übernimm in Train Sim World 5 an Bord von Zügen der Nederlandse Spoorwegen die Rolle eines Lokführers oder Schaffners. Bediene mit dem schnittigen SNG „Sprinter“ zwischen Zwolle und Groningen den Nahverkehr und klettere im schnellen Intercity-Verkehr in den Cockpit-artigen Führerstand des modernisierten ICMm „Koploper“. Lerne auf der ersten niederländischen Strecke von TSW neue Systeme, Beschilderungen und Signale kennen!