Nach den Ereignissen von Thomas' erstem vollen Tag bei der West Somerset Railway laufen jetzt die Vorbereitungen für seine Geburtstagsfeier. Hilf Diesel dabei, die Widerspenstigen Waggons voller Party-Zubehör einzusammeln. Werden sie ihre üblichen Streiche spielen?
Als besonderes Geschenk hat sich Thomas gewünscht, zu seinem Geburtstag neu lackiert zu werden! Reise mit Thomas über die West Somerset Railway, mit seiner originalen grünen Lackierung mitsamt seiner originalen Nummer 70 und weißem Zierstreifen. Sei eine nützliche Lokomotive, indem du Passagiere auf Annie & Clarabel mitnimmst und hilfst, wenn andere in Not sind.