Die Flotte von Avanti West Coast mit 13 Class 805 wurde bestellt, um die Voyagers zu ersetzen. Dank ihrer modernen Zweikraft-Technologie können die Züge in Chester und Nordwales die vorhandene Oberleitung nutzen und die Kapazität an anderen Stellen der West Coast Main Line erhöhen.
Die BR Class 805 gehört zur AT300-Familie, die sich seit 2017 als Hauptzug für den Fernverkehr zwischen England, Wales und Schottland etabliert hat. Der Evero von Avanti West Coast ist die neueste Innovation der Flotte und zeichnet sich durch eine vertraute Außenhülle, einen deutlich ergonomischeren Innenraum, einen verbesserten Führerstand, einen optimierten Küchenbereich und ein komfortables Erste-Klasse-Abteil aus. Der Rest des Zuges bietet eine sehnlichst erwartete Kapazitätserweiterung für die WCML.