Die Einheiten kamen im Mai 2010 auf den Strecken der Southern Coastway an und wurden für den Pendelverkehr in Lewes, für Verbindungen nach Seaford und in den Hauptverkehrszeiten sogar bis nach Eastbourne eingesetzt. Mit dem Rückzug ihrer Great-Northern-Gegenstücke und der Ausmusterung der Class 483 auf der Isle of Wight zählten die Southern Class 313 für zwei Jahre bis zu ihrer eigenen Ausmusterung im Jahr 2023 zu den ältesten Elekrotriebzügen des Landes.
Nun wurden sie für den überarbeiteten East Coastway aktualisiert – genießen Sie die Class 313 in einem ganz neuen Licht! Machen Sie eine Pause vom Fahren und übernehmen Sie die Aufgaben eines Schaffners im Süden, hören Sie sich die Ansagen an Bord an und freuen Sie sich auf ein neues Fahrerlebnis dank dynamischer Federung.