Ende der 1950er Jahre mangelte es der Deutschen Bundesbahn an kleinen Rangierlokomotiven, und so plante man die Beschaffung eines Fuhrparks. Die meisten großen Lokomotivfabriken waren an der Entwicklung und Produktion des neuen Modells beteiligt.