Die East-Coastway-Strecke wurde bereits 1846 in mehreren Etappen eröffnet und war Teil des wachsenden Netzes, das von Brighton aus entstand – der ersten britischen Küstenstadt mit Eisenbahnanschluss. Drei Jahre später folgte Eastbourne, 1864 dann die Seaford-Nebenstrecke. Seit über 160 Jahren ist der Zweck der Strecke einfach und unverändert geblieben: der Massentransport von Menschen (und Gütern) zu und von wichtigen Küstenorten.
Steigen Sie in die Southern BR Class 377/4 ein und erleben Sie eine Vielzahl von Halbschnell- und Nahverkehrszügen entlang der East Coastway, jetzt mit Schaffner-Modus, Federung, Ansagen und mehr! Alternativ können Sie mit der EWS BR Class 66, die ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wurde, nach Newhaven fahren, um schwere Zuschlagstoffe zu beladen. Erleben Sie noch mehr Action auf der Southern Coastway mit der Class 313 und der Class 171 (jeweils separat erhältlich), die zusätzliche Fahrpläne bieten.