Die F59PH, eine Anpassung der Güterzuglokomotive GP59 für den Personenverkehr, wurde in den 1980er Jahren entwickelt, um neue Diesellokomotiven für den Personenverkehr in den wachsenden Nahverkehrsnetzen bereitzustellen. Mit ihren rund 3.000 PS und einer Zugsammelschiene gehörte die F59PH zu den leistungsfähigsten Lokomotiven und war damit ein eindeutiger Kandidat für den Einsatz mit modernen Wagen bei dichtgedrängten Fahrplänen.
Nach ersten Lieferungen für den Pendlerverkehr von Toronto (Kanada) kaufte auch Metrolink in den frühen 1990er Jahren diese Lokomotiven, um von Los Angeles aus das wachsende kalifornische Netzwerk zu bedienen. So wie die Jahre vergehen, macht auch der technologische Fortschritt nicht Halt, doch während inzwischen zwei neuere Dieselvarianten im Verkehr sind, bleibt die F59PH als aktualisierte Version F59PHR erhalten, die modernen Emissionsstandards genügt.
Die F59PHR von Metrolink besitzt weiterhin ihre klassische weiße Lackierung, in starkem Kontrast zum silbernen Glanz der Personenwagen. Sie wird mit den Bombardier-Doppelstockwagen in grauer Lackierung geliefert.