Die Lokomotiven von Siemens der Vectron-Familie wurden als modulare Plattform konzipiert, um den Anforderungen aller Bahnbetreiber in Europa gerecht zu werden. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Bis heute wurden von mehr als 50 verschiedenen Unternehmen in Europa insgesamt über 2.000 Vectrons bestellt. Dies macht diese Produktfamilie zu einem bekannten und vertrauten Anblick für alle Eisenbahnfans.