Die West Coast Main Line wurde zu Beginn des Eisenbahnzeitalters von vielen kleineren Unternehmen gebaut. Mit der Eröffnung des Abschnitts im Jahr 1847 verwirklichten sich die Pläne, Birmingham über die Trent Valley Line zu umgehen, wodurch eine direktere Verbindung von London in den Norden Englands über Rugby, Lichfield und Stafford entstand.
Der Avanti West Coast „Evero“ ist die neueste Innovation der AT300-Flotte. Neben der vertrauten Außenhülle bietet er einen deutlich ergonomischeren Innenraum, einen verbesserten Führerstand, einen optimierten Küchenbereich und einen komfortablen Erste-Klasse-Bereich, während der Rest des Zuges vor allem eine willkommene Kapazitätserweiterung auf der WCML ermöglicht.
Zur Unterstützung kommt die Class 350/4 zum Einsatz. Sie hält an allen lokalen Bahnhöfen in Warwickshire und Staffordshire, bevor sie in Stafford in den weiteren Verkehr aufgenommen wird. Danach geht die Fahrt weiter zur historischen Stadt Crewe.