Workers & Resources: Soviet Republic - World Maps
Verbreite den Geist des Sozialismus auf der ganzen Welt, indem du aus Pittsburgh, Prag, Paris, Pjöngjang und anderen Städten sowjetische Supermächte aufbaust. Zehn maßstabsgetreue Karten und einige ikonische neue Gebäude, die verschiedene Nationen und Regionen repräsentieren, ermöglichen es dir, glorreiche Republiken zu entwickeln, die sich einzigartigen geografischen Herausforderungen und Chancen stellen.
Britische Inseln: Während Dover durch Zollstellen und eine Stromleitung eine Verbindung zu beiden Blöcken bietet, sind die britischen Inseln stark vom Handel auf dem See- und Luftweg abhängig – besonders, je weiter entfernt von der Südostküste Englands du dich befindest. Abgesehen vom Handel ins Ausland stellt auch der Transport von Waren innerhalb des Landes eine einzigartige Herausforderung dar. Zwar gibt es mit der Irischen Seebrücke eine Möglichkeit, die beiden Inseln und sogar die Isle of Man zu verbinden, du wirst allerdings auf Fähren und Frachtflugzeuge angewiesen sein, um einen adäquaten Fluss wichtiger Güter aufrechtzuerhalten. Irland beispielsweise verfügt neben den Äußeren Hebriden über eines von zwei Uranvorkommen, während außerhalb von England und Schottland nirgendwo Eisen zu finden ist. Wie wirst du dein „Vereinigtes Sowjetkönigreich“ und deine „Sowjet-irische Republik“ aufbauen?
Tschechische Republik: Obwohl ein Großteil der Grenzen sehr raues Gelände aufweist, verfügt die Tschechische Republik über viele einfach erreichbare Zollstellen, um mit beiden Blöcken Handel zu treiben. Etabliere dich als regionale Wirtschaftsmacht und gewinne Kohle, Eisen und Bauxit in den Randgebieten des Landes, während du Öl und Uran zentraler verteilt findest. Doch Achtung: die Entfernung zwischen diesen Vorkommen kann eine Herausforderung darstellen, wenn du unvorbereitet bist. Das gilt insbesondere bei der Planung von kurvenreichen Strecken zu und von den ressourcenreichen Bergen rund um die zentralen Hügel, Ebenen und den Fluss Moldau.
Ostdeutschland: Weite bewaldete Ebenen bieten zahlreiche Möglichkeiten für eine Vielzahl von Branchen und die Stadtentwicklung gleichermaßen. Aber während minderwertige Kohle in kleinen Mengen in diesen Gebieten relativ komfortabel verfügbar ist, kommen Eisen und Uran nur in den zerklüfteten Bergen im Süden und Öl nur vereinzelt im äußersten Osten und Nordosten vor. Mit den Zollämtern der NATO tun sich im Westen neue Möglichkeiten für deine Nation auf, während im Osten alte Handelsgelegenheiten mit dem Sowjetblock und im Norden die Ostsee und das Potenzial für einen großen Hafen liegen. Wirst du die Berliner Mauer niederreißen und eine glorreiche Sowjetrepublik aufbauen oder dich ausschließlich mit dem Westen verbünden, während du eine mächtige Nation im Herzen Europas erschaffst?
Estland: Estland ist nur von Russland und Lettland umgeben und verfügt über mehrere Zollstellen für den Handel mit dem Sowjetblock. Möchtest du mit dem Westen Handel treiben, bist du auf See- und Flughäfen angewiesen. Einige bereits bestehende Fracht- und Passagierhäfen sorgen von Anfang an für die Verbindung zwischen den Inseln und dem Festland. Inzwischen verfügt Tallinn über einen Passagierbahnhof, der mit den sowjetischen Zollämtern im Süden und Osten verbunden ist, sowie über Lagerhäuser entlang der Frachthäfen. Mit einem soliden Fünfjahresplan können diese Strecken schnell zur Hauptschlagader des lokalen Import- und Export-Warentransports im ganzen Land werden.
Frankreich: Führe Frankreich vom Ärmelkanal bis zum Mittelmeer und von der Atlantikküste bis zu seinen östlichen Grenzen zum Ruhm. Verteile deine Ressourcen über weite Strecke, um deine Kernindustrien zu etablieren – du findest eisenreiche Gebiete im Süden und Nordosten, Bauxit in kleinen Mengen im Norden und Südwesten, während Kohle und Öl über das ganze Land verteilt sind. Baust du die Häfen von Le Havre und Marseille aus, um riesige Handelszentren zu errichten? Werden sich die Pyrenäen und die französischen Alpen für Tourismuszentren eignen? Und auf welche Handelspartner wirst du dich beim Aufbau einer mächtigen „Sowjetisch-französischen Republik“ verlassen können.
Nordkorea: Die Sowjetische Volksrepublik Korea wartet auf einen glorreichen Anführer! Im Süden liegt die Möglichkeit, mit dem Westen Handel zu treiben, während du im Norden sowjetische Zollstellen vorfindest. Das zerklüftete Gelände an der Westküste ist reich an Eisen, Uran, Bauxit und Kohle, aber nur schwer auf dem Landweg zu erschließen. See- und Luftwege könnten sich als nützlich erweisen, um den Ressourcenreichtum der Nation auszuweiten, insbesondere aus dem isolierten Nordwesten. Die Ebenen an der Westküste bieten reichlich Platz für Landwirtschaft und Stadtentwicklung, und obwohl die Infrastruktur außerhalb von Pjöngjang größtenteils aus unbefestigten Straßen besteht, lässt sich hier den Weg in eine ruhmreiche Zukunft ebnen.
USA (Ostküste): Das riesige Land der unbegrenzten Möglichkeiten erwartet dich – vom Staat New York bis nach North Carolina und an die schroffen Appalachen. Mach die Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Ruhm der Planwirtschaft und einem guten öffentlichen Nahverkehr bekannt, indem du städtische Zentren entlang der Küste errichtest und Ressourcen aus den Bergen im Westen förderst. Obwohl es zahlreiche Zollstellen gibt, über die man mit beiden Blöcken Handel treiben kann, wird es eine große Herausforderung darstellen, eine autarke Nation zu entwickeln – einige wichtige Ressourcen wie Kohle und Eisen sind nur in den Bergen verfügbar, weit entfernt von den Ebenen, die für Städte und große Industriegebäude am besten geeignet sind. Bauxit und Öl sind zwar einfacher zugänglich, aber für die Erschließung von Uranerz in rauem Gelände sind hohe Investitionen erforderlich. Die Möglichkeiten für riesige Häfen und beeindruckende Städte, so weit das Auge reicht, sind gegeben, die Gründung einer eigenständigen Sowjetrepublik in der Neuen Welt wird sich aber als schwieriges Unterfangen erweisen.
Jugoslawien: Der Großteil Jugoslawiens ist mit Bergen und Hügeln übersät, weshalb Ebenen, in denen sich potenziell größere Ballungsräume entwickeln könnten, nur spärlich vorhanden sind, wenn man zuvor nicht enormen Aufwand in Geländemodifikation steckt. Das raue Terrain und die meist kurvenreichen Straßenverbindungen zwischen entlegenen Städten bieten logistische Herausforderungen, die selbst visionäre Staatsoberhäupter demütig werden lassen und nicht selten den Bau von Städten auf Gebirgspässen nahelegen. Die zerklüftete Küste bietet mancherorts Öffnungen zum Meer und damit Möglichkeiten, Häfen zu errichten (sei es ein Touristenzentrum und Kreuzfahrthafen in Zadar oder ein Handelsknotenpunkt wie Split), während in den Ebenen im Norden Platz für die Errichtung industrieller und wirtschaftlicher Drehkreuze ist.Beweise dein Können und stelle dich den einzigartigen geografischen Einschränkungen jeder Karte, während du mächtige Sowjetrepubliken auf der ganzen Welt aufbaust.