The Lion's Song
The Lion's Song: Episode 1 - Silence erzählt die Geschichte von Wilma, einer talentierten jungen Musikstudentin. Die großen Erwartungen, die ihr Professor in sie setzt, lösen bei Wilma eine lähmende Schreibblockade aus. Daher schickt er sie auf eine einsame Berghütte, wo sie ihre Inspiration und Muse wiederfinden soll.
Wird Wilma auf ihrer Suche nach Ruhe und Einsamkeit inmitten von hohen Bergen und stürmischem Wetter dank einer unerwarteten Begegnung endlich ihren Frieden finden?
The Lion's Song: Episode 2 - Anthology begibt sich in die Tiefen der menschlichen Psyche, die der bildende Künstler Franz Markert bloßlegt. Franz ist ein aufstrebender Maler zu Beginn des 20. Jahrhunderts, der danach strebt, seinen Namen in der feinen Gesellschaft Wiens zu verewigen. Seine einzigartige Fähigkeit, Schwächen, Ängste und Gefühle in sogenannten „Facetten“ zu erkennen, ermöglicht es ihm, diese nach und nach auf die Leinwand zu bringen.
Auf diese Weise bringt Franz seine ganz persönliche Wahrnehmung seiner Modelle – recht illustre Gestalten der Wiener Gesellschaft – sowie seine Sicht auf die Welt und die Zeit, in der er lebt, malerisch zum Ausdruck.
The Lion's Song: Episode 3 - Derivation nimmt sich die Wissenschaftswelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Thema – eine Epoche großer Errungenschaften, aber auch verhängnisvollen Versagens. Am Vorabend des ersten Weltkrieges betritt Emma Recniczek die akademische Bühne, um eine Lösung für ein Problem rund um „Veränderungen“ zu finden. Um ihre Theorie mit Gleichgesinnten zu diskutieren, versucht Emma, Zugang zu einem Herrenclub berühmter Mathematiker zu erhalten. Als ihr dies aufgrund ihres Geschlechts verwehrt wird, beschließt sie, sich als Mann zu verkleiden.
Wird sich „Emil“ unter den führenden Mathematikern dieser Zeit behaupten können?
The Lion's Song: Episode 4 - Closure bringt die gesamte Reihe zu einem Abschluss. Eine mysteriöse Zugfahrt zeigt uns noch einmal alle vorgestellten Charaktere: Wilma, Franz und Emma mit ihren bewegenden Geschichten. Diese Zugfahrt führt dich zurück in ihre Vergangenheit und zeigt dir ihr zukünftiges Schicksal.
Ihre Leben werden als Teil der Geschichte von vier Männern nacherzählt, die als Fremde gemeinsam in einem Zug einem ungewissen Ziel entgegenreisen.
Closure hilft dir, besser zu verstehen, wie die verschiedenen persönlichen Geschichten in der kulturellen Welt des Österreich des frühen 20. Jahrhunderts, einer Epoche, die Wiener Moderne genannt wird, miteinander verbunden sind.
Während dir die letzte Episode, Closure, einen neuen Blickwinkel auf alle vorherigen Geschichten bietet, und damit ein noch tieferes Verständnis der kulturellen, künstlerischen und wissenschaftlichen Umwälzungen jener Epoche – der Wiener Moderne –, ist sie auch für sich genommen eine interessante und spannende Erzählung!